Die Lust am (Vor-)Lesen

Lesewettbewerb an der Aloisiusschule

Bildbeschreibung: Jury und Gratulanten (hinten v.l.): Vorsitzende Jessica Ulrich, Petra Schmidt, Michael Josten, Elisabeth Rockenfeller, Barbara Tumbrink, Elke Bahlke, Schulleiter Klaus Mührel) zusammen mit den stolzen Siegern (vorne v.l.): Angelina Jerga, Tim Vondran, Elias Tjaden

Es gibt solche und solche: Kinder, die nicht so gerne lesen, und junge Menschen, die Bücher geradezu verschlingen. Und unter diesen finden sich dann sogar einige, die es lieben, anderen etwas vorzulesen. Die besten VorleserInnen der Jahrgangsstufen 2-4 werden jedes Jahr in dem schon traditionellen Lesewettbewerb des Fördervereins an der Ahrweiler Aloisiusschule ermittelt. Jeweils ein Mädchen und ein Junge, ausgewählt von der Klassenlehrerin oder den Mitschülern, treten für ihre Klasse an. Sie alle lesen dann in der Aula der versammelten Schülerschaft einen ihnen unbekannten Text vor. Bewertet werden ihre Leistungen nach genau festgelegten Kriterien von einer fachkundigen Jury, bestehend aus ehemaligen Lehrkräften und Bibliotheksmitarbeitern.

In diesem Jahr waren 18 Kinder aus den höheren Klassen zum Lesewettbewerb angetreten und trugen aus den Kinderbuchklassikern „Hanno malt sich einen Drachen“, „Piratenlissy“ und „Ronja Räubertochter“ vor. Als Juroren fungierten der Autor Michael Josten, Petra Schmidt von der Stadtbibliothek, sowie Elisabeth Rockenfeller, Barbara Tumbrink und Elke Bahlke als ehemalige Lehrkräfte der Aloisiusschule. Moderiert wurde der Wettbewerb routiniert von der Fördervereins-Vorsitzenden Jessica Ulrich, die dann auch gemeinsam mit Schulleiter Klaus Mührel die Siegerehrung vornahm. Die Buchpreise, dankenswerterweise von der Ahrtor-Buchhandlung zur Verfügung gestellt, gingen an den jeweils besten Vorleser einer Klassenstufe. Im Einzelnen waren dies: Elias Tjaden (Klasse 2b), Angelina Jerga (Klasse 3a) und Tim Vondran (Klasse 4a). Alle Leseratten erhielten vom Förderverein zum Andenken eine Urkunde, die Jurymitglieder bekamen als Dankeschön ein Windlicht überreicht, und für die Zuhörer gab es mit vielen spannenden Geschichten so richtig was auf die Ohren.