Auch Starköche haben mal klein angefangen

Schulförderverein spendiert Ahrweiler Grundschule neue Kochausrüstung

Es ist angerichtet: Schüler der Koch-AG präsentieren in der Schulküche der Aloisiusschule mit ihrer Betreuerin Frau Heithausen (rechts) die neuen Kochutensilien.

Die Herstellung schmackhafter Speisen ist kein Zauberwerk, doch sie will auch gelernt sein. Daher steht für die Drittklässler der Ahrweiler Aloisius-Grundschule die Zubereitung von gesundem Essen auf dem Lehrplan, und für die Ganztagskinder gibt es eine Koch-AG. Seit einigen Jahren verfügt die Schule zu diesem Zweck über eine gut ausgestattete Schulküche, in der schon viele junge Nachwuchsköche ihre ersten Kochversuche gemacht haben. Der Förderverein der Grundschule hat nun dafür gesorgt, dass die notwendige Ausstattung an Kochgeschirr vervollständigt wurde. Schneebesen, Schöpflöffel, Nudelholz & Co stehen nun in ausreichender Zahl zur Verfügung, so dass auch der ganze Klassenverband an der Zubereitung eines leckeren Menüs beteiligt werden kann. Und wer weiß: vielleicht tritt ja mal eines der Kinder, das seine ersten Kochschritte in der Ahrweiler Schulküche gelernt hat, in die Fußstapfen von Hans-Stefan Steinheuer, Tim Mälzer oder Alfons Schuhbeck.