Start Spendenmarathon für den Schulhof

Förderverein der Aloisius-Grundschule Ahrweiler e.V.

Zum Jubiläum Spendenmarathon als Geburtstagswunsch

Förderverein hat Schulhof-Neugestaltung zum Ziel

Vieles konnte der Förderverein der Aloisiusschule in den zehn Jahren seines Bestehens schon bewegen. Manches - wie zum Beispiel die finanzielle Unterstützung von Familien mit geringem Einkommen bei Klassenfahrten - bleibt der Öffentlichkeit verborgen, die Ergebnisse anderer Maßnahmen können die Schulkinder im wahrsten Sinne des Wortes erleben. Zu erwähnen seien hier unter anderem die Aufführung von Theaterstücken, die Durchführung von Kursen zur Gewaltprävention oder diverse Workshops, die während des Schuljahres angeboten werden. Aber auch in der Schule sind die Ergebnisse der Arbeit des Fördervereins unübersehbar: ob in Bibliothek, Schulküche, Sporthalle, Mensa oder Raum der Sinne, überall finden sich Materialien, Einrichtungsgegenstände oder Gerätschaften, die ohne die Hilfe des Fördervereins niemals hätten angeschafft werden können.

Das, was sich die rührige Truppe um die Vorsitzende Jessica Ulrich als nächstes großes Projekt vorgenommen hat, wird für jeden Bewohner der Stadt sichtbar sein. Nicht weniger als die Neugestaltung des Schulhofes haben sich die Schulförderer auf die Fahnen geschrieben. Zwar wird das Projekt in nicht unerheblichem Maße von der Stadt als Schulträger finanziert und durchgeführt werden, doch wird der Verein auch Wünsche der Schule ermöglichen, für die im Etat der Stadt kein Geld vorgesehen ist. Was dies im Einzelnen sein wird, steht zurzeit noch nicht fest, denkbar sind beispielsweise Spiel- und Klettergeräte, Bepflanzungen oder gestalterische Elemente. Details hierzu werden in den nächsten Wochen und Monaten noch in einem zu bildenden Schulhof-Ausschuss erarbeitet werden.

Woher kommen die Mittel, mit dem der Förderverein seine Projekte und Maßnahmen finanziert? Zunächst einmal aus den Mitgliedsbeiträgen der über 100 fördernden Mitglieder. Darüber hinaus wird auch vieles in Eigenleistung gemacht und dadurch Kosten eingespart. Wer sein Kind zu einem der Workshops anmeldet, leistet hier einen Eigenanteil in Form einer freiwilligen Spende in angemessener Höhe. Mancher Euro kommt natürlich auch in Form von öffentlichen Zuschüssen in die Vereinskasse, ebenso wie die (hoffentlich erfolgreiche) Teilnahme an Vereinswettbewerben von Banken und anderen Institutionen. Einen nicht unerheblichen Anteil aber trägt die örtliche Geschäftswelt, welche die Ziele des Fördervereins großzügig in Form von vergünstigten Konditionen oder auch Geld- und Materialspenden unterstützt.

Anlässlich des Jubiläums und mit Blick auf das Großprojekt Schulhofneugestaltung wird der gemeinnützige Verein nun einen „Spendenmarathon“ starten, um Bürger und Unternehmen für die Unterstützung dieses Projekt zu gewinnen. Angestrebtes Ziel ist es, mit den so gewonnenen Spenden einen höheren vierstelligen Betrag zu diesem Vorhaben beisteuern zu können. Der Startschuss zu diesem virtuellen Spendenlauf fällt am 10.Juni. Ab diesem Zeitpunkt werden Vertreter des Vereins in der Stadt unterwegs sein, um Spenden für das Projekt zu sammeln. Auf der Homepage des Fördervereins (http://fv-aloisiusschule.jimdo.com/) kann dann aktuell der Stand der Bemühungen verfolgt werden. Zum Aloisiusfest am 20.Juni, wo die Spendensammler ebenfalls um Unterstützung bitten werden, wird dann hoffentlich schon ein Zwischenergebnis präsentiert werden können, dessen Summe von den Zahlen her nahe an der Länge einer Marathonstrecke (42,19 km) liegt. Selbstverständlich kann auch danach noch gespendet werden. Das Endergebnis wird dann zum Jubiläumsfest am 17.Juli verkündet werden.

Wenn auch Sie das Projekt an der Aloisiusschule unterstützen möchten, freut sich der Förderverein selbstverständlich sehr über Ihren Beitrag. Auf Wunsch können gerne Spendenquittungen ausgestellt werden. Bitte überweisen Sie Ihre Spende mit Verwendungszweck „Spende Schulhofgestaltung“ auf eines der Konten des Fördervereins:

IBAN: DE90 5776 1591 0503 0786 00, BIC: GENODED1BNA (Volksbank RheinAhrEifel eG)

IBAN: DE23 5775 1310 1000 0974 75, BIC: MALADE51AHR (Kreissparkasse Ahrweiler)

Kinder der Ahrweiler Grundschule präsentieren gemeinsam mit Schulleiter Klaus Mührel (hinten rechts) und der Vereinsvorsitzenden Jessica Ulrich (hinten links) das Jubiläumslogo „ihres“ Fördervereins. (Foto: Jessica Ulrich)