Jubiläumsfest war ein toller Erfolg!

Grundschul-Förderverein ließ sich zum Zehnjährigen feiern

Schulhof-Neugestaltung soll gemeinsam mit der Stadt in Angriff genommen werden

Zehn Jahre Vereinsgeschichte sind gerade in Ahrweiler mit seinen traditionsreichen Vereinen ja noch nicht sonderlich viel, aber umso beachtlicher ist das, was vom Förderverein der Aloisius-Grundschule Ahrweiler in diesem kurzen Zeitraum schon alles auf die Beine gestellt wurde. 2005 von engagierten Eltern und Lehrern gegründet, besteht der Verein aktuell aus gut 100 Mitgliedern, welche mit ihren Beiträgen eine Vielzahl von Maßnahmen ermöglichen und dadurch einen großen Nutzen für die Schule schaffen. Und so folgten die Gäste aus Schulumfeld, Politik und Wirtschaft auch gerne der Einladung, mit welcher die 1. Vorsitzende Jessica Ulrich zu einer kleinen Feierstunde zu diesem ersten kleinen Jubiläum eingeladen hatte. Damit wollte der Verein auch einmal die Gelegenheit ergreifen, um all seinen Unterstützern, allen voran Kreissparkasse Ahrweiler und Volksbank RheinAhrEifel, aber auch den zahlreichen Gönnern aus der Ahrweiler Geschäftswelt sowie den vielen helfenden Händen Danke zu sagen.

Nach der Begrüßung der Gäste durch Schulleiter Klaus Mührel ließ es sich die Schülerschaft als indirekter Nutznießer des Fördervereins nicht nehmen, dem Jubilar mit einem kleinen Ständchen zu gratulieren. Das Geburtstagslied, angestimmt von rund 200 jungen Kehlen, hatte der Förderverein indessen selbst geschaffen: stammte doch der Text der neuen Schulhymne „Aloga, unser Held“ (zur bekannten Melodie von Helene Fischers „Atemlos“) aus der Feder der 2.Vorsitzenden Tanja Surget.

In ihren Grußworten wiesen der als Vertretung von Landrat Pföhler erschienene, selbsternannte „Onkel mit dem Sparbuch“ MdL Horst Gies ebenso wie Bürgermeister Guido Orthen („ein weiterer Onkel“) auf die Bedeutung des Fördervereins in der gewandelten Schullandschaft hin. Gies, der wie auch seine Kinder selbst die Aloisius-Schule besucht hat, schilderte, dass es zu seiner Zeit noch keinen Förderverein gab, dieser unter den heutigen Umständen aber unverzichtbar sei. Die Ahrweiler Grundschule ist heutzutage nicht nur Schwerpunkt- und Inklusionsschule, sondern seit drei Jahren auch Ganztagsschule. Die Aufgaben sind vielfältiger geworden und Schulleitung wie Kollegium zeigten sich mehr als glücklich, dass ihre Arbeit durch die Elternschaft im Rahmen ihrer Mitgliedschaft im Förderverein so massive Unterstützung erfährt, wie Rektor Klaus Mührel in seinem Dank an den Förderverein betonte. Dabei geht es nicht nur um die Mitgestaltung von Schulfest, Einschulung und Verabschiedungsfeier, sondern auch um die Durchführung von Leseförderungen, Workshops (wie aktuell einer Theater-AG), Präventionsmaßnahmen, Kulturveranstaltungen und vielen weiteren Angeboten für die Schülerinnen und Schüler. Für Julia Wurstner, die als Vorsitzende des Schulelternbeirats die Interessen der Eltern vertritt, ist der Verein eine große Hilfe, ermöglicht er doch viele Wünsche und Ideen der Elternschaft, wofür sich die Elternvertreter symbolisch mit einer gebackenen 10 beim Vorstand des Fördervereins bedankten.

Doch auch in finanzieller Hinsicht ist der Fördervereine eine nicht zu unterschätzende Stütze, wie auch Bürgermeister Orthen in seiner Rede unterstrich. Hilft er doch da weiter, wo die Möglichkeiten der Stadt enden und ermöglicht z.B. eine moderne Ausstattung der Schulbibliothek, die Einrichtung der Schulküche oder eine attraktive Gestaltung des Schulhofs. Hier ist gemeinsam mit der Stadt für das kommende Jahr ein größeres Projekt geplant. Auch dabei wollen sich die Schulförderer massiv mit einbringen und haben zu diesem Zweck schon einmal die Schüler gebeten, auf Postkarten ihre Wünsche für die zukünftige Gestaltung aufzumalen. Sehr häufig tauchte dabei der Wunsch nach einer Fußballspielfläche auf, und so möchte der Förderverein darauf hinarbeiten, diesem Wunsch auch zu entsprechen. Den Ideengebern dankte die Vorsitzende Jessica Ulrich für ihre Hilfe, indem aus den Verfassern der Postkarten drei Kinder ausgelost und mit einem Gutschein eines örtlichen Spielwarengeschäfts bedacht wurden.

Um die notwendigen finanziellen Mittel für das anvisierte Projekt zusammen zu bekommen, hatte der Förderverein bereits vor einem Monat einen Spendenmarathon gestartet und bei der örtlichen Geschäftswelt, Eltern und den Finanzinstituten um Unterstützung gebeten. Zwar wurde die „Marathondistanz“ vom Wert her nicht ganz erreicht, trotzdem kann sich Schatzmeisterin Heike Metzger nun alles in allem über ein beachtliches Spendenergebnis von rund 1000,-€ freuen.

Im Anschluss an die Grußworte blieb für die Vorsitzende Ulrich nur noch die ehrenvolle Aufgabe, die große Geburtstagstorte, welche von der Ahrweiler Bäckerei Heinrichs mit dem Jubiläumslogo und Schulmaskottchen versehen worden war, anzuschneiden. Während des anschließenden Buffets nutzten die Gäste die Möglichkeit, die Geschichte des Schul-Fördervereins anhand der ausgestellten „Stationen einer Förderung“ nachzuvollziehen und sich über die Arbeit des Vereins auszutauschen.

Und noch ein weiteres Geschenk gab es, diesmal für alle Schüler: das neue Schulmaskottchen, der Regenbogendrachen „Aloga“ (der Name steht für Aloisius-Grundschule Ahrweiler) wurde von einer engagierten Mutter als Stofftier geschaffen und durch den Förderverein an Schulleiter Mührel überreicht. Als Glücksbringer wird das Fabeltier nun künftig die Schüler bei Auftritten des Chors und der Cheerleader oder auch bei Sportwettkämpfen und Fußballturnieren begleiten.