Aktion "Buchpaten gesucht"

Buchpaten gesucht

Schulbibliothek der Aloisius-Grundschule Ahrweiler hofft auf breite Unterstützung

Mit Jessica Bälz (l.) von der Buchhandlung am Ahrtor freuen sich Nina Bodenheim, Karoline Pudeg und Fabian Giffels (v.r.) darauf, bald die neuen Bücher ausleihen zu können. (Foto: Anja Pudeg)

Um die Schulbibliothek der Ahrweiler Grundschule für die Kinder noch attraktiver zu machen und auch aktuelle Buchtrends im Bestand zu haben, hat der Förderverein der Aloisius-Grundschule die Aktion "Buchpaten gesucht" ins Leben gerufen. Ziel des Projektes ist, mit Unterstützung von freiwilligen „Buchpaten“ aus der Bevölkerung, die den Kauf ausgewählter Bücher übernehmen, Anschaffungen von Büchern zu tätigen, für die im Etat der Schule keine Mittel vorhanden wären.

Die Ausleihe in der Schulbücherei ist für alle Schüler der Grundschule Ahrweiler kostenlos möglich. Im Bestand der Bücherei befinden sich neben Sachbüchern auch Kinder- und Jugendliteratur sowie eine kleine Anzahl an elektronischen Medien. Alle Klassen führen regelmäßig Bibliotheksstunden durch, in denen die Kinder sich Bücher ausleihen können. Die Bücherei wird darüber hinaus aber auch im Rahmen der Ganztagsschule genutzt. Die Anschaffung der Bücher erfolgt vor allem mit Mitteln des entsprechenden Etats, durch Buchspenden sowie mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins.

Und so wird man Buchpate: In der ortsansässigen „Buchhandlung am Ahrtor“ kann vom Bücherfenster des Projektes eines der ausgewählten Bücher ausgesucht werden. Bei Bezahlung an der Kasse kann das Buch auf Wunsch des Buchkäufers mit einem "Dankeschön-Aufkleber" sowie Name und Unterschrift versehen werden - womit die Übernahme der Buchpatenschaft dann auch gekennzeichnet wird.

Die Übergabe der so gespendeten Bücher an die Schule erfolgt durch die Buchhandlung. Weitere Informationen zu dieser Aktion liegen in der Buchhandlung aus.

Unsere Unterstützer: