Projekt Schulhof-Neugestaltung

Wunsch der Kinder nach Soccer-Court wird Realität

Schulförderverein bittet um finanzielle Unterstützung

Vorstand und Schulleitung präsentieren vor Ort die Planungen für die Änderung des Pausenhallenareals: (v.l.) Uwe Bodenheim, Nicole Karls, Katharina Grunz, Michaela Kuhl, Elena Giffels, Klaus Mührel

Vor zwei Jahren startete der Förderverein der Ahrweiler Aloisius-Grundschule zusammen mit der Schulleitung und dem Schulelternbeirat ein Projekt zur Umgestaltung des in die Jahre gekommenen Schulhofes. Die Kinder durften dazu ihre Wünsche aufmalen oder aufschreiben. Ganz oben auf der Wunschliste der Grundschülern: ein Fußball-Kleinspielfeld, auch Soccer-Court genannt. Gemeinsam mit der Stadt wurde nach einer Lösung gesucht, wie dem Wunsch der Kinder entsprochen werden könnte - und schließlich auch gefunden. Anstelle der maroden Pausenhalle, die teilweise zurückgebaut und zukünftig als Lärmschutz- und Ballfangwand dienen wird, richtet die Stadt den erforderlichen Untergrund für das Spielfeld her. Der Förderverein übernimmt die Finanzierung und Anschaffung der Soccer-Court-Anlage. Die Mittel hierfür, benötigt werden insgesamt rund 26.000,- €, kommen aus Mitgliedsbeiträgen, aber auch aus Zuschüssen des Kreises und in nicht unerheblichem Maß aus Zuwendungen von Kreissparkasse, Volksbank und Sparda-Bank Südwest. Den größten Batzen aber steuerten die Kinder selbst bei, als sie im vergangenen Jahr im Rahmen eines Sponsorenlaufes bei Eltern und Verwandten für jede gelaufene Runde einen Spendenbetrag erbaten und so eine beachtliche vierstellige Summe zustande kam.

Bau startet in den Sommerferien

Bereits im Frühjahr wurde vom Stadtrat Grünes Licht für die Umsetzung gegeben und die notwendigen Mittel bereitgestellt. Nun hat sich auch der Förderverein im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig für die Realisierung ausgesprochen. Bereits in den anstehenden Sommerferien wird mit dem Teilabriss der Pausenhalle der erste Schritt hierfür gemacht. Der Aufbau der Fußballanlage erfolgt dann in den Herbstferien, so dass die Anlage noch in diesem Jahr in Benutzung genommen werden kann.

Spenden sind willkommen

Allen Bemühungen zum Trotz ist es leider noch nicht vollständige gelungen, die benötigte Summe zusammen zu bekommen. Aufgrund von Preissteigerungen gibt es aktuell noch eine Finanzierungslücke von knapp 2.000,- €, die es zu stopfen gilt. Daher wendet sich der Förderverein mit der Bitte um Unterstützung an die örtliche Bevölkerung und die lokale Wirtschaft. Auch kleine Spenden helfen, das Projekt zu realisieren. Sollte gar mehr als benötigt zusammenkommen, wird in einem zweiten Schritt die Anschaffung weiterer Spielgeräte ins Auge gefasst. Dabei soll ebenso die Wunschliste der Kinder berücksichtigt werden. Einen Swimmingpool, wie von ein paar Kindern als Wunsch geäußert, wird es freilich nicht geben.

Spenden werden erbeten auf die Konten des Fördervereins (Spendenquittung auf Wunsch):

Kreissparkasse Ahrweiler:

IBAN: DE23 5775 1310 1000 0974 75               BIC: MALADE51AHR