Mo

20

Jul

2015

Jubiläumsfest war ein toller Erfolg!

Grundschul-Förderverein ließ sich zum Zehnjährigen feiern

Schulhof-Neugestaltung soll gemeinsam mit der Stadt in Angriff genommen werden

 

Zehn Jahre Vereinsgeschichte sind gerade in Ahrweiler mit seinen traditionsreichen Vereinen ja noch nicht sonderlich viel, aber umso beachtlicher ist das, was vom Förderverein der Aloisius-Grundschule Ahrweiler in diesem kurzen Zeitraum schon alles auf die Beine gestellt wurde. 2005 von engagierten Eltern und Lehrern gegründet, besteht der Verein aktuell aus gut 100 Mitgliedern, welche mit ihren Beiträgen eine Vielzahl von Maßnahmen ermöglichen und dadurch einen großen Nutzen für die Schule schaffen. Und so folgten die Gäste aus Schulumfeld, Politik und Wirtschaft auch gerne der Einladung, mit welcher die 1. Vorsitzende Jessica Ulrich zu einer kleinen Feierstunde zu diesem ersten kleinen Jubiläum eingeladen hatte. Damit wollte der Verein auch einmal die Gelegenheit ergreifen, um all seinen Unterstützern, allen voran Kreissparkasse Ahrweiler und Volksbank RheinAhrEifel, aber auch den zahlreichen Gönnern aus der Ahrweiler Geschäftswelt sowie den vielen helfenden Händen Danke zu sagen.

Nach der Begrüßung der Gäste durch Schulleiter Klaus Mührel ließ es sich die Schülerschaft als indirekter Nutznießer des Fördervereins nicht nehmen, dem Jubilar mit einem kleinen Ständchen zu gratulieren. Das Geburtstagslied, angestimmt von rund 200 jungen Kehlen, hatte der Förderverein indessen selbst geschaffen: stammte doch der Text der neuen Schulhymne „Aloga, unser Held“ (zur bekannten Melodie von Helene Fischers „Atemlos“) aus der Feder der 2.Vorsitzenden Tanja Surget.

In ihren Grußworten wiesen der als Vertretung von Landrat Pföhler erschienene, selbsternannte „Onkel mit dem Sparbuch“ MdL Horst Gies ebenso wie Bürgermeister Guido Orthen („ein weiterer Onkel“) auf die Bedeutung des Fördervereins in der gewandelten Schullandschaft hin. Gies, der wie auch seine Kinder selbst die Aloisius-Schule besucht hat, schilderte, dass es zu seiner Zeit noch keinen Förderverein gab, dieser unter den heutigen Umständen aber unverzichtbar sei. Die Ahrweiler Grundschule ist heutzutage nicht nur Schwerpunkt- und Inklusionsschule, sondern seit drei Jahren auch Ganztagsschule. Die Aufgaben sind vielfältiger geworden und Schulleitung wie Kollegium zeigten sich mehr als glücklich, dass ihre Arbeit durch die Elternschaft im Rahmen ihrer Mitgliedschaft im Förderverein so massive Unterstützung erfährt, wie Rektor Klaus Mührel in seinem Dank an den Förderverein betonte. Dabei geht es nicht nur um die Mitgestaltung von Schulfest, Einschulung und Verabschiedungsfeier, sondern auch um die Durchführung von Leseförderungen, Workshops (wie aktuell einer Theater-AG), Präventionsmaßnahmen, Kulturveranstaltungen und vielen weiteren Angeboten für die Schülerinnen und Schüler. Für Julia Wurstner, die als Vorsitzende des Schulelternbeirats die Interessen der Eltern vertritt, ist der Verein eine große Hilfe, ermöglicht er doch viele Wünsche und Ideen der Elternschaft, wofür sich die Elternvertreter symbolisch mit einer gebackenen 10 beim Vorstand des Fördervereins bedankten.

Doch auch in finanzieller Hinsicht ist der Fördervereine eine nicht zu unterschätzende Stütze, wie auch Bürgermeister Orthen in seiner Rede unterstrich. Hilft er doch da weiter, wo die Möglichkeiten der Stadt enden und ermöglicht z.B. eine moderne Ausstattung der Schulbibliothek, die Einrichtung der Schulküche oder eine attraktive Gestaltung des Schulhofs. Hier ist gemeinsam mit der Stadt für das kommende Jahr ein größeres Projekt geplant. Auch dabei wollen sich die Schulförderer massiv mit einbringen und haben zu diesem Zweck schon einmal die Schüler gebeten, auf Postkarten ihre Wünsche für die zukünftige Gestaltung aufzumalen. Sehr häufig tauchte dabei der Wunsch nach einer Fußballspielfläche auf, und so möchte der Förderverein darauf hinarbeiten, diesem Wunsch auch zu entsprechen. Den Ideengebern dankte die Vorsitzende Jessica Ulrich für ihre Hilfe, indem aus den Verfassern der Postkarten drei Kinder ausgelost und mit einem Gutschein eines örtlichen Spielwarengeschäfts bedacht wurden.

Um die notwendigen finanziellen Mittel für das anvisierte Projekt zusammen zu bekommen, hatte der Förderverein bereits vor einem Monat einen Spendenmarathon gestartet und bei der örtlichen Geschäftswelt, Eltern und den Finanzinstituten um Unterstützung gebeten. Zwar wurde die „Marathondistanz“ vom Wert her nicht ganz erreicht, trotzdem kann sich Schatzmeisterin Heike Metzger nun alles in allem über ein beachtliches Spendenergebnis von rund 1000,-€ freuen.

Im Anschluss an die Grußworte blieb für die Vorsitzende Ulrich nur noch die ehrenvolle Aufgabe, die große Geburtstagstorte, welche von der Ahrweiler Bäckerei Heinrichs mit dem Jubiläumslogo und Schulmaskottchen versehen worden war, anzuschneiden. Während des anschließenden Buffets nutzten die Gäste die Möglichkeit, die Geschichte des Schul-Fördervereins anhand der ausgestellten „Stationen einer Förderung“ nachzuvollziehen und sich über die Arbeit des Vereins auszutauschen.

Und noch ein weiteres Geschenk gab es, diesmal für alle Schüler: das neue Schulmaskottchen, der Regenbogendrachen „Aloga“ (der Name steht für Aloisius-Grundschule Ahrweiler) wurde von einer engagierten Mutter als Stofftier geschaffen und durch den Förderverein an Schulleiter Mührel überreicht. Als Glücksbringer wird das Fabeltier nun künftig die Schüler bei Auftritten des Chors und der Cheerleader oder auch bei Sportwettkämpfen und Fußballturnieren begleiten.

 


0 Kommentare

Fr

17

Jul

2015

Start Spendenmarathon für den Schulhof

Förderverein der Aloisius-Grundschule Ahrweiler e.V.

Zum Jubiläum Spendenmarathon als Geburtstagswunsch

Förderverein hat Schulhof-Neugestaltung zum Ziel

 

Vieles konnte der Förderverein der Aloisiusschule in den zehn Jahren seines Bestehens schon bewegen. Manches - wie zum Beispiel die finanzielle Unterstützung von Familien mit geringem Einkommen bei Klassenfahrten - bleibt der Öffentlichkeit verborgen, die Ergebnisse anderer Maßnahmen können die Schulkinder im wahrsten Sinne des Wortes erleben. Zu erwähnen seien hier unter anderem die Aufführung von Theaterstücken, die Durchführung von Kursen zur Gewaltprävention oder diverse Workshops, die während des Schuljahres angeboten werden. Aber auch in der Schule sind die Ergebnisse der Arbeit des Fördervereins unübersehbar: ob in Bibliothek, Schulküche, Sporthalle, Mensa oder Raum der Sinne, überall finden sich Materialien, Einrichtungsgegenstände oder Gerätschaften, die ohne die Hilfe des Fördervereins niemals hätten angeschafft werden können.

Das, was sich die rührige Truppe um die Vorsitzende Jessica Ulrich als nächstes großes Projekt vorgenommen hat, wird für jeden Bewohner der Stadt sichtbar sein. Nicht weniger als die Neugestaltung des Schulhofes haben sich die Schulförderer auf die Fahnen geschrieben. Zwar wird das Projekt in nicht unerheblichem Maße von der Stadt als Schulträger finanziert und durchgeführt werden, doch wird der Verein auch Wünsche der Schule ermöglichen, für die im Etat der Stadt kein Geld vorgesehen ist. Was dies im Einzelnen sein wird, steht zurzeit noch nicht fest, denkbar sind beispielsweise Spiel- und Klettergeräte, Bepflanzungen oder gestalterische Elemente. Details hierzu werden in den nächsten Wochen und Monaten noch in einem zu bildenden Schulhof-Ausschuss erarbeitet werden.

Woher kommen die Mittel, mit dem der Förderverein seine Projekte und Maßnahmen finanziert? Zunächst einmal aus den Mitgliedsbeiträgen der über 100 fördernden Mitglieder. Darüber hinaus wird auch vieles in Eigenleistung gemacht und dadurch Kosten eingespart. Wer sein Kind zu einem der Workshops anmeldet, leistet hier einen Eigenanteil in Form einer freiwilligen Spende in angemessener Höhe. Mancher Euro kommt natürlich auch in Form von öffentlichen Zuschüssen in die Vereinskasse, ebenso wie die (hoffentlich erfolgreiche) Teilnahme an Vereinswettbewerben von Banken und anderen Institutionen. Einen nicht unerheblichen Anteil aber trägt die örtliche Geschäftswelt, welche die Ziele des Fördervereins großzügig in Form von vergünstigten Konditionen oder auch Geld- und Materialspenden unterstützt.

Anlässlich des Jubiläums und mit Blick auf das Großprojekt Schulhofneugestaltung wird der gemeinnützige Verein nun einen „Spendenmarathon“ starten, um Bürger und Unternehmen für die Unterstützung dieses Projekt zu gewinnen. Angestrebtes Ziel ist es, mit den so gewonnenen Spenden einen höheren vierstelligen Betrag zu diesem Vorhaben beisteuern zu können. Der Startschuss zu diesem virtuellen Spendenlauf fällt am 10.Juni. Ab diesem Zeitpunkt werden Vertreter des Vereins in der Stadt unterwegs sein, um Spenden für das Projekt zu sammeln. Auf der Homepage des Fördervereins (http://fv-aloisiusschule.jimdo.com/) kann dann aktuell der Stand der Bemühungen verfolgt werden. Zum Aloisiusfest am 20.Juni, wo die Spendensammler ebenfalls um Unterstützung bitten werden, wird dann hoffentlich schon ein Zwischenergebnis präsentiert werden können, dessen Summe von den Zahlen her nahe an der Länge einer Marathonstrecke (42,19 km) liegt. Selbstverständlich kann auch danach noch gespendet werden. Das Endergebnis wird dann zum Jubiläumsfest am 17.Juli verkündet werden.

Wenn auch Sie das Projekt an der Aloisiusschule unterstützen möchten, freut sich der Förderverein selbstverständlich sehr über Ihren Beitrag. Auf Wunsch können gerne Spendenquittungen ausgestellt werden. Bitte überweisen Sie Ihre Spende mit Verwendungszweck „Spende Schulhofgestaltung“ auf eines der Konten des Fördervereins:

IBAN: DE90 5776 1591 0503 0786 00, BIC: GENODED1BNA (Volksbank RheinAhrEifel eG)

IBAN: DE23 5775 1310 1000 0974 75, BIC: MALADE51AHR (Kreissparkasse Ahrweiler)

mehr lesen 0 Kommentare

Mi

24

Jun

2015

Vielen Dank für alles!

20.06.2015 - Es war ein tolles Aloisiusfest! Willkommen ALOGA!

mehr lesen 0 Kommentare

Mi

17

Jun

2015

Unser Bauwagen erstrahlt in neuen Farben!

Vielen lieben Dank an Frau von Sanden und Ihrem Projekttage-Team! 

0 Kommentare

Fr

12

Jun

2015

Vorbereitungen für die Projekttage!

Bauwagen erhält neuen Anstrich!

mehr lesen 0 Kommentare

Do

21

Mai

2015

Auch Starköche haben mal klein angefangen

Schulförderverein spendiert Ahrweiler Grundschule neue Kochausrüstung

Es ist angerichtet: Schüler der Koch-AG präsentieren in der Schulküche der Aloisiusschule mit ihrer Betreuerin Frau Heithausen (rechts) die neuen Kochutensilien.
Es ist angerichtet: Schüler der Koch-AG präsentieren in der Schulküche der Aloisiusschule mit ihrer Betreuerin Frau Heithausen (rechts) die neuen Kochutensilien.

Die Herstellung schmackhafter Speisen ist kein Zauberwerk, doch sie will auch gelernt sein. Daher steht für die Drittklässler der Ahrweiler Aloisius-Grundschule die Zubereitung von gesundem Essen auf dem Lehrplan, und für die Ganztagskinder gibt es eine Koch-AG. Seit einigen Jahren verfügt die Schule zu diesem Zweck über eine gut ausgestattete Schulküche, in der schon viele junge Nachwuchsköche ihre ersten Kochversuche gemacht haben. Der Förderverein der Grundschule hat nun dafür gesorgt, dass die notwendige Ausstattung an Kochgeschirr vervollständigt wurde. Schneebesen, Schöpflöffel, Nudelholz & Co stehen nun in ausreichender Zahl zur Verfügung, so dass auch der ganze Klassenverband an der Zubereitung eines leckeren Menüs beteiligt werden kann. Und wer weiß: vielleicht tritt ja mal eines der Kinder, das seine ersten Kochschritte in der Ahrweiler Schulküche gelernt hat, in die Fußstapfen von Hans-Stefan Steinheuer, Tim Mälzer oder Alfons Schuhbeck.

0 Kommentare

Unsere Unterstützer: